Suchen und Finden
Internetseiten der EKD
www.ekd.de
www.ekbo.de
Film der EKBO
"Steig ein!" – der neue Image-Film
Ev. Kirchenkreis Cottbus
www.evkirchenkreis-cottbus.de
Forst (Lausitz)
Stadt Forst
Stadtkanal Forst
Partnergemeinde
Wermelskirchen



Andacht | Radio | Bibel
www.paradiso.de
www.gospelradio.de
www.bibelserver.de
www.basisbibel.de
Liturgischer Kalender
Seelsorge
Fotogalerie
Seiten:  1   ...   26     27     28
Osterweg
Fotoarchiv
Ausstellung DER OSTERWEG
Seit dem 8.Mai 2014 ist bis Juni im Altarraum der Stadtkirche eine Ausstellung zu Jesu Passion und Auferstehung zu sehen.
Kirchenkinder aus Eulo und Noßdorf schufen diese kleinen Kunstwerke, die im Rahmen der "Offenen Kirche" jeweils von Dienstag bis Samstag von 10-16 Uhr zu besichtigen ist. Der Eintritt ist frei.

Hier einige Bilder zur Ausstellung.
Redaktion
Die Taufe in der Stadtkirche
Fotoarchiv
Tauferinnerungsgottesdienst 2014
Am Sonntag Miserikordias Domini, 4.Mai 2014 wurde in einem besonderen Gottesdienst der Taufe gedacht. Zu diesem waren Täuflinge und Angehörige der vergangenen 2 Jahre in besonderer Weise eingeladen. Auch die sonntäglichen Gottesdienstbesucher ließen sich in einer Segenshandlang am Taufstein an ihre Taufe erinnern.
Die Geschichte von "Swimmy", dem kleinen Fisch, war bildhaftes Beispiel für die Gemeinschaft der Getauften.
Redaktion
Sbrutsch
Fotoarchiv
Gäste aus der Ukraine in der Stadtkirche Forst
Am Abend des 1.Mai 2014 gastierte nun schon zum 2.mal das ukrainische Ensemble "Sbrutsch" in der Stadtkirche Forst. 18 Kinder und 4 Erwachsene musizierten, sangen und tanzten sich in die Herzen der Zuhörer.
Es erklangen volkstümliche und geistliche Gesänge. Temperamentvolle Tänze in vielen wechselnden Kostümen boten ein farbenfrohes Bild.

Hier eine Folge von Bildern des Abends.
Redaktion
Herr Jürgen Meissner
Fotoarchiv
70.Geburtstag
Am Freitag, 25.April 2014, feierte Herr Jürgen Meissner runden Geburtstag. Viele Gratulanten kamen, um den ehemaligen Landrat des Kreises Forst und den "Finanzchef" der Kirchengemeinde zu beglückwünschen. Herr Meissner ist seit vielen Jahren im Gemeindekirchenrat der Gemeinde, sowie im Geschäftsführenden Ausschus. Als Lektor verkündigt er Gottes Wort in der Forster Gemeinde und auch in der Region.
Herausragend ist auch seine Arbeit an der "Begegnung", dem Gemeindeblatt der Gemeinden der Region Forst.
Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Pfr. Lange.
Möge Gottes Segen Herrn Meissner im neuen Lebensjahr begleiten und führen!
Redaktion
Osterlicht leuchtet
Fotoarchiv
Ostern 2014
Das Licht des Ostermorgens durchflutete die Kirche am Ostersonntag.

"Der Herr ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden!"
Redaktion
Altarraum am Karfreitag 2014
Fotoarchiv
Meditation zur Sterbestunde Jesu Karfreitag 2014
"Und von der sechsten Stunde an kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde." Matt 27,45
Redaktion
Einzug der Liturgen
Fotoarchiv
Einführung der Prädikantin Chr. Schneider am Sonntag Palmarum 2014
In diesem Gottesdienst wurde Christina Schneider aus Forst in ihr Prädikantinnen-Amt unserer Kirche eingeführt. Zuvor hat sie, mentoriert von Pfr. Lange, einen 2-jährigen Kurs beim Kirchlichen Fernunterricht erfolgreich abgeschlossen. Diesem folgte dann eine 1-jährige Prädikantinnen-Ausbildung, die sie ebenfalls erfolgreich abschloß.
Im Einführungsgottesdienst überreichte ihr die Superintendentin des Kirchenkreises Cottbus, Ulrike Menzel, nach der Einsegnung ihre Berufungsurkunge. Assistiert wurde sie von Vikar Christoph Heil und dem Prädikanten Sven-Oliver Lohmann.
Nun hat Christina Schneider das Recht der freien Wortverkündigung und der Sakramentsverwaltung.
In diesem Gottesdienst nahm Pfr. Lange auch zwei Frauen in die Gemeinde auf.
Der Gottesdienst wurde gesanglich mitgestaltet vom "Spatzenchor" unserer Gemeinde unter der Leitung von Elisabeth Engwicht.
Redaktion
Stadtkirche St.Nikolai
Fotoarchiv
Frühlings-Markt rund um die Stadtkirche
Am Freitag, 11. April 2014 gab es einen Frühlingsmarkt auf dem Marktplatz rings um die Stadtkirche.
Es gab vielerlei Angebote - Händler und Gewerbetreibende, Musik und Sport, Imbiss und jede Menge Frühlingsblüher.

Hier ein paar Impressionen....
Redaktion
Gedränge vor der Stadtkirche
Fotoarchiv
Biker-Gottesdienst in der Stadtkirche Forst
Am Sonntag, 6. April lud Pfr. Christoph Lange wieder die motorradfahrende Gemeinde zum "Anlass-Gottesdienst" in die Stadtkirche ein.
Im 20. Jubiläumsjahr der von ihm angebotenen Motorradfahrer-Gottesdienste ( die ersten fanden in Eisenhüttenstadt statt), ging es diesmal um "Mein Drehmoment". Mehr als 600 Maschinen kamen auf dem Marktplatz um die Kirche zusammen! Viele Biker reisten mit Sozia an und auch zahlreiche Zaungäste wohnten dem Gottesdient in der völlig überfüllten Kirche bei. In der Ansprache ging Pfr. Lange zunächst auf das Drehmoment der Motoren ein, bevor er fragte, welches "Drehmoment" uns Menschen bei unserem Fahren und in unserem Leben antreibt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Band "Solaris Ventus & Brian Bossert" begleitet.
Pfr. Lange betete in der Fürbitte um Schutz und Bewahrung in dieser Saison. Nach dem Segen für alle ging es dann, wie immer mit freundlichem Geleit durch die Polizei "auf Tour" durch die Stadt zum Gut Neu-Sacro und über Mulknitz und Dubrau zur Bachkirche Forst. Dort wartete ein leckerer Imbiss, Kaffee und Kuchen und "Benzingespräche" auf alle.
admin
An der Nikolaikirche
Fotoarchiv
GKR-Wochenende in Berlin
Mitglieder des Gemeindekirchenrates der Stadtkirchengemeinde trafen sich vom 28.-30.März zu einer Tagung im "Sophien-Hof" Berlin. Das Arbeitsthema war: "Taufe". Gemeinsam wurde über dieses Sakrament unserer Kirche gesprochen und diskutiert. Daneben gab es Spaziergänge durch Berlin und die Teilnahme an der musikalischen Vesper am Sonnaben um 18 Uhr im Berliner Dom. Am Sonntag wohnte die Gruppe einem Gottesdienst (mit Erwachsenentaufe) in der Sophienkirche bei. Einige Mitglieder des GKR besuchten dann mit Pfr. Lange den großen jüdischen Friedhof inBerlin Weissensee.
admin
Seiten:  1   ...   26     27     28
|
|
|
|
|
|
|
 
Rückblick Fotos
 
Eine Kirchengemeinde der EKBO
Ev. Pfarramt Region
Forst (Lausitz)
Auskünfte zum Pfarramt
über das Gemeindebüro.
Gemeindebüro
Frankfurter Straße 23
03149 Forst/Lausitz
Telefon03562/7255
03562/698816
Telefax03562/664353
www.kirche-forst.de
kontakt(at)kirche-forst.de
Sprechzeiten Büro
Di 10–12 und 16–18 Uhr,
Do 8–12 Uhr