Suchen und Finden
Internetseiten der EKD
www.ekd.de
www.ekbo.de
Film der EKBO
"Steig ein!" – der neue Image-Film
Ev. Kirchenkreis Cottbus
www.evkirchenkreis-cottbus.de
Forst (Lausitz)
Stadt Forst
Stadtkanal Forst
Partnergemeinde
Wermelskirchen



Andacht | Radio | Bibel
www.paradiso.de
www.gospelradio.de
www.bibelserver.de
www.basisbibel.de
Liturgischer Kalender
Seelsorge
Fotogalerie
Seiten:  1   ...   29     30     31     32
Nach dem Gottesdienst zur Eheschließung
Archiv
Gottesdienst zur Eheschließung
Ulrike Grumbt und Martin Lischke, beide in Forst geboren und aufgewachsen, schlossen am Freitag, 15.August 2014 den Ehebund und wurden am Samstag, 16.August 2014 in der Stadtkirche Forst von Pfr. Lange getraut.
Der Trauspruch steht in Kol 3,13+14: "...und ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander, wenn jemand Klage hat gegen den andern; wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Ãœber alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit."
Möge Gottes guter Segen über dem Leben der beiden Eheleute stehen!
Redaktion
Die Fahrtteilnehmer
Archiv
Christliche Begegnungstage Mittel- und Osteuropa
Die Christlichen Begegnungstage Mittel- und Osteuropa wurden vom 4. bis zum 6. Juli 2014 im Kongresszentrum und in der Jahrhunderthalle in Wrocław, an der ul. Wystawowa 1 abgehalten.

Der Veranstalter der Begegnung war die Evangelisch-Augsburgische Kirche in Polen mit anderen Kirchen und Gemeinschaften.

Aus unserer Gemeinde fuhren Jugendliche aus der JG nach Wroclaw. Sie wurden von Anett Lange und Christian Ritschke sowie Vikar Christoph Heil begleitet.

Hier ein Bild am Bonhoeffer-Denkmal vor der Elisabethkirche.
Redaktion
Unter dem Regenbogen
Archiv
Ökumenischer Gottesdienst im Rosengarten
Die "Schöpfung" war Thema des Rosegarten-Gottesdienstes am Sonntag, 29.Juni 2014 anläßlich der Rosengarten-Festtage.
Einige Hundert Besucher kamen, um bei schönem Sonntagswetter den Gottesdienst zu feiern, der vom Kirchenchor der Ev.Kirchengemeinde, dem Gospelchor und dem Posaunenchor musikalisch mitgestaltet wurde.
Pfr. Elsner von der kathol.Pfarrgemeinde Forst las die Schöpfungsgeschichte Genesis 1 und war in der Fürbitte beteiligt, bevor er am Schluß des Gottesdienstes allen den Segen spendete. Die Predigt hatte Pfr. Trummer (Kreuz-Kirchengemeinde), Pfr.Lange von der Stadtkirchengemeinde führte durch die Liturgie.
Die Kollekte kommt der Arbeit der "Forster Brücke" zugute.

Hier einige Bilder vom Gottesdienst:
Frau Seifert, Frau Schubert und Pfr. Lange
Archiv
Ende der Anstellung in der "Offenen Kirche"
Nach drei Jahren Anstellung im Rahmen der Maßname "Bürgerarbeit" endete für Elke Schubert und Annette Seifert Ende Juni die Tätigkeit in der "Offenen Kirche".
In dieser Zeit wentwickelten sich die beiden Frauen zu profunden Kennerinnen der Kirche und ihrer Geschichte und konnten so allen, die die Stadtkirche besuchten, auskunftsfreudige und hilfreiche Begleiterinnen sein.
Den Dank und die guten Wünsche der Kirchengemeinde überbrachte am Samstag, 28.Juni 2014 Pfarrer Lange.
Auch vom Kirchbauverein wurde herzlich gedankt.
Redaktion
Archiv
Erfolgreiches und buntes 1.Kirchenfest
Die Vorbereitungen haben sich gelohnt - viele hundert Gäste kamen am Sonntag, 22.Juni 2014 zum 1.Kirchenfest in und an die Stadtkirche Forst. Unter dem Thema: "So bunt ist unser Glaube" versammelten sich Jung und Alt zum Gottesdienst um 11 Uhr, der auf vielfältige Weise auch musikalisch "bunt" war. Danach begann das große Treiben auf dem Marktplatz, das um 17 Uhr mit dem Familienkonzert von Gerhard Schöne in der Kirche endete.
Beteiligt waren an dem Fest der Stadtkirchengemeinde die Evang.Integrationskita "Talitha kumi", die Ev. Grundschule Forst, die Wichernschule Forst, die Diakoniepflege gGmbH Forst und die Tagespflege "Bethanien", das Seniorenzentrum "Friedenshaus" Forst (LAFIM) , der Kirchbauverein und der Familientreff des "Paul-Gerhardt- Werkes" Forst.

Hier einige Impressionen vom Fest:
Redaktion
Die Eheleute Jakubowska/Bialas
Archiv
Konzert Orgel und Violine
Am Samstag, 21.Juni 2014 gaben Isabella Jakubowska (Violine) und Karol Bialas (beide aus Polen) in der Stadtkirche ein klassisches Konzert, das leider nur sehr schwach besucht war.
Es erklangen, meisterlich gespielt, Werke von Buxtehude, Corelli, Podbielski, Pederecki, Rheinberger u.a. Als Zugabe erklang ein Stück der "Vier Jahreszeiten" von Vivaldi.
Redaktion
Archiv
Die Begräbnisstätte der Gemeinde
Die Bau- und Installationsarbeiten an der Begräbnisstätte der Kirchengemeinde auf dem Forster Hauptfriedhof sind abgeschlossen. Nun fehlt nur noch die Bepflanzung.
Zwei Urnengrabstellen sind schon belegt.
Auskünfte über die Möglichkeit einer Bestattung auf dieser Stätte sind über das Kirchenbüro bzw. über Pfr. Christoph Lange möglich.
Redaktion
capella laurentia
Archiv
Pfingstkonzert mit CAPELLA LAURENTIA
Der Berliner Projektchor "capella laurentia" unter der Leitung von Wilfried Walter brachte am Pfingstmontag 2014 unter dem Motto:

"DER GEIST HILFT UNSERER SCHWACHHEIT AUF"

in einem Chorkonzert in der Stadtkirche Forst Lieder und Motetten u.a. von Purcell, Croce, Eccard, Schütz, Briegel und Pachelbel zu Gehör. Etwa 80 Zuhörende ließen sich von den wunderbaren Stimmen und Sätzen begeistern.
Redaktion
Taufe aus Wasser und Geist
Archiv
Pfingstgottesdienst 8.Juni 2014
Im festlichen Pfingstgottesdienst wurden in der Stadtkirche in diesem Jahr zwei Kinder getauft.
Der neugegründete Gospelchor umrahmte ihn mit begeisternden Liedern.
Redaktion
6.Juni 2014
Archiv
Taufe und Konfirmation in der Bachkirche
Am Freitag, 6.Juni 2014 wurden vier Jugendliche aus der Wichernschule in einem festlichen, fröhlichen und bewegenden Gottesdienst getauft und konfirmiert. Elterm, Angehörige, Mitschüler, Lehrer und Gemeindeglieder feierten diesen Gottesdienst gemeinsam, der unter dem Thema stand: "Willst du mit mir geh´n ?".
Möge Gott mit den Getauften und Konfirmierten durch ihr Leben gehen und sie mit seiner Liebe begleiten!
Seiten:  1   ...   29     30     31     32
|
|
|
|
|
|
|
 
Rückblick Fotos
 
Eine Kirchengemeinde der EKBO
Ev. Pfarramt Region
Forst (Lausitz)
Auskünfte zum Pfarramt
über das Gemeindebüro.
Gemeindebüro
Frankfurter Straße 23
03149 Forst/Lausitz
Telefon03562/7255
03562/698816
Telefax03562/664353
www.kirche-forst.de
kontakt(at)kirche-forst.de
Sprechzeiten Büro
Di 10–12 und 16–18 Uhr,
Do 8–12 Uhr