Suchen und Finden
Internetseiten der EKD
www.ekd.de
www.ekbo.de
Film der EKBO
"Steig ein!" – der neue Image-Film
Ev. Kirchenkreis Cottbus
www.evkirchenkreis-cottbus.de
Forst (Lausitz)
Stadt Forst
Stadtkanal Forst
Partnergemeinde
Wermelskirchen



Andacht | Radio | Bibel
www.paradiso.de
www.gospelradio.de
www.bibelserver.de
www.basisbibel.de
Liturgischer Kalender
Seelsorge
Fotogalerie
Seiten:  1     2   ...   32
Abschlußkonzert Lausitzfestival
Bilder vom Abschlusskonzert "Sinnliche Sehnsüchte" des Lausitzfestivals mit der KREMERATA BALTICA, einem der renommiertesten Kammerorchester im baltischen Raum, Geigenvirtuose und künstlerischem Leiter des Orchesters - Gidon Kremer- und dem französischen Pianisten und Tastengenie Lucas Debargue. Gespielt wurden u.a. Werke des fast in Vergessenheit geratenen polnischen Komponisten Milosz Magin sowie Astor Piazollas Vier Jahreszeiten für Streicher und Violine und eine Kammersymphonie von D. Schostakowitsch.
Redaktion
Kammer und Orgelmusikfestival 2022
Zum 24. Mal jährte sich das Internationale Festival der Kammer und Orgelmusik Lubsko- Forst 2022 und zahlreiche Gäste kamen zum Abschlusskonzerrt in die Stadtkirche St. Nikolai, um dem hochkarätigen Konzert mit Organist Krzysztof Lukas aus Kattowitz, dem international bekannten Cellisten Karol Marianowski und Jaroslaw Nadrzycki an der Violine zu lauschen. Mit einer überwältigenden Professionalität boten die drei Musiker Werke ungarischer, deutscher und anderer europäischer Komponisten aus verschiedensten Musikepochen.
Freuen wir uns auf das nächste Jahr - dann mit einem Jubiläumskonzert zum 25. Festival der Kammer und Orgelmusik sicher wieder mit Spitzenmusikern in unserer Stadtkirche.
Redaktion
Die MEDLZ- bei uns in der Stadtkirche St. Nikolai
Am 26.8. konnten wir als Kirchengemeinde nach langer Coronapause endlich wieder das hochprofessionelle A-capella- Ensemble aus Dresden - die MEDLZ- bei uns in der Stadtkirche St. Nikolai begrüßen und feiern. Mit ihrem mitreißenden Sommerprogramm überzeugten die 4 erstklassigen Sängerinnen nicht nur stimmlich, auch mit ihrer warmherzigen und bodenständigen Art zauberten sie den Zuhörern ein Lächeln in die Gesichter. Forst sagt DANKE für einen wunderschönen Abend mit den MEDLZ.
Redaktion
Eukizi 2022
Bilder: Forster Wochenblatt
Proben bei der Kinder Sing Woche 2022
Hier ein kleiner Blick in die Proben der Kinder-Sing-Woche 2022 in Gr. Bademeusel
Fotos: Forster Wochenblatt
Unsere "Himmelfahrt"
Hier einige Bilder von unserer rund 25 km langen Fahrradtour von Forst nach Gosda, Jamno Briesnig nach Sacro.
1. Deutsch-Polnisches Brückengespräch
"Aber ich hoffe darauf, dass es immer wieder Einzelne gibt, die sich von einem Regenbogen am Himmel motivieren lassen etwas scheinbar Unmögliches anzupacken. Und damit alle zu retten. - Wer wird uns die Brücke in Forst wieder aufbauen? Wer wird die alte Kriegsnarbe heilen? Wer wird die Herzen diesseits und jenseits der Neiße wieder miteinander verbinden und versöhnen?", so fragte Pfr. Klaas am Ende seiner Predigt zu Genesis 9,11-17. - Nach dem Gottesdienst in St. Nikolai ging es an den Gutenbergplatz: Mit einem Konzert des polnischen Streichquartetts "Stretto" ging es los, danach berichtete Christian Schneider-Laris von seinem Dokumentarfilmprojekt "Unvergessene Geschichte" über Kriegs- und Nachkriegserinnerungen von Zeitzeugen aus Trzebiel/Triebel, und schließlich diskutierten Bürgermeisterin Simone Taubenek und ihr Amtskollege aus Brody, Ryszard Kowalczuk über Möglichkeiten und Hindernisse des Wiederaufbaus einer innerstädischen Brücke in Forst. Daneben gab es polnische Köstlichkeiten, Kaffee aus der Ape von Pfr. Jachmann, Drehorgel-Spiel von Ingrid K Ebert sowie eine Ausstellung mit Brückenvisionen von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen des Jahn-Gymnasiums. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Palmsonntag
Tierischer Familiegottesdienst
Die Esel Bbby und Benny waren wieder zu Gast in St. Nikolai.
Ihr Einsatz wurde mit einem Möhrenstrauß bedacht
Frühlingsmarkt mit APE
zum Frühlingsmarkt rund um St. Nikolai, kam unsere Ape zu ihrem ersten Einsatz.
Augenblickmal - mit Pfarrer Klaas
Lausitz TV veröffentlichte diesmal einen "Augenblickmal" mit Pfarrer Klaas aus dem Noßdorfer Pfarrgarten im Grünen.
https://youtu.be/_DEW550Fxxo
Redaktion
Seiten:  1     2   ...   32
|
|
|
|
|
|
|
 
Rückblick Fotos
 
Eine Kirchengemeinde der EKBO
Ev. Pfarramt Region
Forst (Lausitz)
Auskünfte zum Pfarramt
über das Gemeindebüro.
Gemeindebüro
Frankfurter Straße 23
03149 Forst/Lausitz
Telefon03562/7255
03562/698816
Telefax03562/664353
www.kirche-forst.de
kontakt(at)kirche-forst.de
Sprechzeiten Büro
Di 10–12 und 16–18 Uhr,
Do 8–12 Uhr