Suchen und Finden
Internetseiten der EKD
www.ekd.de
www.ekbo.de
Film der EKBO
"Steig ein!" – der neue Image-Film
Ev. Kirchenkreis Cottbus
www.evkirchenkreis-cottbus.de
Forst (Lausitz)
Stadt Forst
Stadtkanal Forst
Partnergemeinde
Wermelskirchen



Andacht | Radio | Bibel
www.paradiso.de
www.gospelradio.de
www.bibelserver.de
www.basisbibel.de
Liturgischer Kalender
Seelsorge
Fotogalerie
Seiten:  1     2   ...   30
Das 23. Orgelfestival Lubsko-Forst 2021
Zum "Tag der Orgel" stand beim Abschlusskonzert des 23. Kammermusik und Orgelfestivals Lubsko-Forst in der Stadtkirche St.Nikolai die Orgel an erster Stelle des Programms. Ausgezeichnet gespielt von A. Bialic, Professor für Orgel an der Warschauer und Krakauer Hochschule für Musik, erklang J.S.Bach und namenhafte polnische Komponisten des 20. Jh. Im zweiten Teil wurden die Klänge zarter und intimer.Das mehrfach ausgezeichnete polnische Gitarrenduo K.Petech/R. Horna verzauberte das deutsch/polnische Publikum mit klassischen Melodien und lateinamerikanischen Rhythmen.
Mit Rosenbier wurden die drei Künstler des Konzertes von der Bürgermeisterin und der Forster Rosenkönigin verabschiedet.
Entschuldigung! Ich habe gestohlen! Orgelkonzert in Sacro
Auch von dem Orgelkonzert in Sacro hier einige Bilder. Es war ein tolles Konzert mit dem Berliner Organisten Joachim Thoms. Er bot einen wilden Ritt über die Tasten und durch alle Genres. Mit atemberaubender Geschwindigkeit improvisierte er auf seiner mitgebrachten Sampelset-Orgel mit Händen und Füßen über Themen der Italienischen Sinfonie von Mendelssohn ebenso über Choralmelodien oder dem Marsch von Edward Elgar. Er hat bei uns in Sacro in Begleitung seiner Familie sein letztes Konzert dieser Art gegeben. Zu viel Aufwand für zu wenig Gage, so sagt er. Er ließ sich trotzdem überreden, im nächsten Jahr an unserer Eule-Orgel in St. Nikolai ein Improvisationskonzert zu geben. Das sollten Sie nicht verpassen!
Franziskus-Kinder-Musical in St. Nikolai
Mit viel Aufwand gestaltete Kantorin E. Engwicht mit „ihren“ Kindern die zweite Aufführung des Kindermusicals Franziskus von Andreas Hantke. Die Chorkinder legten sich mächtig ins Zeug! Die Kirche war mit ca. 180 Besuchern sehr gut gefüllt und wir haben 730,- € Kollekte für die musikalische Arbeit mit Kindern in unserer Gesamtkirchengemeinde gesammelt. Auch dafür DANKE!
Nach der Chorfusion
Nach der Chorfusion beider Kirchenchöre aus Noßdorf und Stadtgemeinde im Juni haben wir unser neues Chorjahr gesellig mit einem Grillabend im schönen Noßdorfer Pfarrgarten unter der Linde begonnen. Mit Gesang und Kennlernspielen, Fröhlichkeit und der Zuversicht, dass Chorarbeit in altgewohnter Weise wieder möglich ist, sind wir erste gemeinsame Schritte gegangen und uns näher gekommen.
Brandenburgische Sommerkonzerte in Forst
NUN AUCH IM RADIO ZUM NACHHÖREN!!

Das NFM Leopoldinum Kammerorchester aus Breslau gastierte im Rahmen der Brandenburgischen Sommerkonzerte in unserer Stadtkirche. Das Konzert wurde vom Deutschlandfunk Kultur aufgezeichnet und heute im Radio ausgestrahlt.
Hier kann man es unter 22. August, 20:03 nachhören.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/audio-archiv.517.de.html#

Und vom Konzert und unserem Gemeindecatering auf dem Marktplatz hier noch ein paar Impressionen
alle Fotos: Forster Woche
Ökumenischer Gottesdienst mit den Klimapilgern
Am 18.August kam eine Pilgergruppe aus Zielona Góra in Forst an, die weiter über Sacro und letztlich bis nach Glasgow pilgern will. Sie sind unterwegs auf dem 5. Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit.
In einem Ökumenischen Gottesdienst wurde die Pilgergruppe auf ihrer ersten Station in Deutschland begrüßt von unserer Generalsuperintendentin Theresa Rinecker (Sprengel Görlitz), Bischof Wolfgang Ipolt (Bistum Görlitz) und Bischof Waldemar Pytel (Diözese Breslau). Alle drei wirkt mit im Gottesdienst, der von Susanne Bierholdt und dem Gospelchor begleitet wurde.
Der Abend klang in Sacro mit einem Abendessen und Musik von „Hegeleicht“ aus.
Jugend-Medienzentrum eingeweiht
Das ehemalige Noßdorfer Pfarrhaus wurde am 8. August neu formatiert … so ähnlich formulierte es Jugendpfarrerin Julia Daser in ihrer Predigt und die Junge Gemeinde gab in ihrem Anspiel das Stichwort dazu. In das „Gemeindehaus im Grünen“ zog das Jugend-Medienzentrum des Kirchenkreises Cottbus ein und wurde am 8. August feierlich eröffnet.
Die Voraussetzungen für eine moderne Jugend-Medienarbeit sind hier gegeben und tragen hoffentlich in den Gemeinden, in der Jugendarbeit und der Region gut Früchte.
Konzert in Gr. Schacksdorf mit Fahrradkantor ...
... Martin Schulze
In der sehr gut gefüllten Schacksdorfer Kirche erklangen am Montagabend Werke norddeutscher Komponisten wie Buxtehude und Pachelbel, im Weiteren Variationen von Lothar Graap über ein Choralthema oder echte klassische Stücke u.A. von dem tschechischen Komponisten Kuchar. Mit beeindruckender Registrierung gelangen ihm die unterschiedlichsten Klangfarben aus dieser kleinen, aber gut erhaltenen historischen Orgel herauszuarbeiten. Als Schlusspunkt spielte er uns eine Polka auf der Orgel, man hatte als Zuhörer direkt Lust mitzutanzen!
Wer diesen wunderbaren Abend verpasst hat, wird am 21.7. 2022 wieder die Gelegenheit haben, ihn an der Mulknitzer Orgel zu erleben.
Elisabeth Engwicht
Franziskus-Musical in Groß Bademeusel
Nach einer gemeinsamen Kindersingewoche präsentieren die Kinder aus Forst und Peitz Szenen aus dem Kindermusical "Franziskus". in der Kirche Groß Bademeusel.
Festgottesdienst im Rosengarten 2021
Bei richtigem Kaiserwetter haben wir, die ev. Gesamtkirchengemeinde, gestern zum Rosengartenfestsonntag zusammen mit drei christlichen Gemeinden aus Forst und der Region einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Auch wenn wir in vielem nicht EINS sind, so haben wir doch die Sehnsucht danach EINS zu sein. Danke an alle mitwirkenden Gemeinden, die Musiker:innen aus Forst, die Bläser:innen aus Niesky und all die fleißigen Hände hinter den Kulissen - sowie die Stadt Forst, die uns großzügigerweise das Zeltdach vom Freitag stehen lassen hat...
Und, last but not least, danke an Jens Dräger vom Forster Wochenblatt und Herrn Fabian für die Fotos!
Seiten:  1     2   ...   30
|
|
|
|
|
|
|
 
Rückblick Fotos
 
Eine Kirchengemeinde der EKBO
Ev. Pfarramt Region
Forst (Lausitz)
Auskünfte zum Pfarramt
über das Gemeindebüro.
Gemeindebüro
Frankfurter Straße 23
03149 Forst/Lausitz
Telefon03562/7255
03562/698816
Telefax03562/664353
www.kirche-forst.de
kontakt(at)kirche-forst.de
Sprechzeiten Büro
Di 10–12 und 16–18 Uhr,
Do 8–12 Uhr