Suchen und Finden
Internetseiten der EKD
www.ekd.de
www.ekbo.de
Film der EKBO
"Steig ein!" – der neue Image-Film
Ev. Kirchenkreis Cottbus
www.evkirchenkreis-cottbus.de
Forst (Lausitz)
Stadt Forst
Stadtkanal Forst
Partnergemeinde
Wermelskirchen



Andacht | Radio | Bibel
www.paradiso.de
www.gospelradio.de
www.domradio.de
www.bibelserver.de
www.basisbibel.de
Liturgischer Kalender
Seelsorge
www.telefonseelsorge.de
www.chatseelsorge.de
Seelsorge
Pfarrer C. Lange: 03562/692125
E-Mail: c.lange(at)kirche-forst.de
Fotogalerie
Seiten:  1     2     3   ...   26
Erntedank und Jubelkonfirmation 2019
Am Sonntag, dem 6.Oktober 2019 feierten ehemalige Konfirmanden ihr Goldenes -, Diamantenes - und Eisernes Konfirmationsjubiläum. Im festlichen Erntedankgottesdienst, der vom Kirchenchor der Gemeinde gesanglich begleitet wurde, ging es um den Apfel. Anschließend wurde in der Bonhoeffer-Kapelle bei Kaffee und Kuchen gefeiert.

Danke für die Fotos an R.Petke!
Redaktion
Motorradfahrer-Gottesdienst zum Saisonende 2019
"Der kühle Kopf" war das Thema, das über dem Biker-Gottesdienst zum Saisonende am 29.Sept.2019 in der Stadtkirche Forst stand. In ihm begrüßte die Bürgermeisterin Frau Taubeneck die Biker im Namen der Stadt Forst. Sally, Raschi und Hagen musizierten. Gemeinsam wurden der Verunfallten und Toten dieser Saison gedacht, bevor es nach dem Segen wieder auf Tour ging. Der Gedenkkorso führte zur Bachkirche, wo der Bikergottesdienst bei Imbiss, Kaffee und Kuchen und "Benzingesprächen" ausklang.

Danke für die Fotos an R.Petke und den rbb !
Redaktion
Bild: Agentur d. Prinzen
Die PRINZEN in der Forster Stadtkirche
Am 12. September gastierten die PRINZEN mit ihrem Kirchenkonzert in der Forster Stadtkirche. Etwa 450 Zuhörende waren zu diesem Konzert in der Stadtkirche und sangen viele Titel der PRINZEN begeistert mit. Zum Schluß gab es standing Ovations und 4 Zugaben!

Danke für einige Fotos an R.Petke!
Redaktion
Konzert Lubsko-Forst 2019
Das 21. Konzert des Internationalen Orgel- und Kammermusik-Festival Lubsko-Forst fand am 8. September um 16 Uhr in der Stadtkirche Forst statt und begeisterte die Zuhörenden.
Michal Kocot spielte auf der großen Eule-Orgel der Stadtkirche Werke von J.S.Bach und das Ensemble "Capella Viridimontana" brachte unter der Leitung von Jerzy Marciewicz Werke von C.Monteverdi zu Gehör.
Die Zuhörenden dankten mit begeistertem Applaus.
Redaktion
Deutsch-Polnischer-Gemeindebegegnungstag 2019
Der Begegnungstag zwischen der Diözese Breslau,
Ev.-Augsburgerische Kirche in Polen und dem Sprengel Görlitz,
Evangelische Kirche Berlin Brandenburg Schlesische Oberlausitz fand am 07. September in der Stadtkirche in Forst/Lausitz statt.

Hier einige Impressionen von diesem Treffen, an dem mehrere Hundert Menschen aus Polen und Deutschland teilnahmen.

Dank an R.Petke für die Fotos!
Redaktion
Konzert mit MEIER s CLAN
Nach 11 Jahren gastierten die vier Saxophonisten von Meisers Clan am Freitag, 9.Aug.2019 wieder in der Forster Stadtkirche.
Pfr. Christoph Lange konte zu diesem Konzert über 100 Zuhörende begrüßen, die nach jedem Musikstück begeistert applaudierten. Das Repertoire reichte von Klassik bis zur Moderne.
Es musizierten:
Ralf Benschu – Sopran- und Altsaxophon,
Matthias Wacker – Altsaxophon,
Mark Wallbrecht – Tenorsaxophon und
Sebastian Hillmann – Baritonsaxophon.

Am Ende gab es Standing Ovations - ein klasse Konzert!
Redaktion
EINSCHULUNGS-GOTTESDIENST 2019
Am Samstag, 3.August 2019 fand der Einschulungs-Gottesdienst der Ev. Grundschule Forst in der Stadtkirche Forst statt.
Die 20 neuen Kinder in der Schule wurden begrüßt und gesegnet.
Der Gottesdienst stand unter dem Thema: "Es rappelt in der Federtasche".


Danke für die Fotos an Frau Dottke!
Redaktion
Rosengartengottesdienst 2019
Zum Ökumenischen Festgottesdienst anläßlich der Rosengarten-Festtage 2019 luden die Gemeinden aus Forst am Sonntag, 30. Juni 2019 um 9.30 Uhr zum Freiluft-Gottesdienst auf der Schillerbühne im Ostdeutschen Rosengarten ein.
Das diesjährige Thema war: "Wie im Paradies"...
Als Ehrengäste konnte Pfr. Christoph Lange die Bürgermeisterin der Stadt Forst, Frau Taubeneck und die neue Forster Rosenkönigin Laura I. begrüßen.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von einem Bläserchor der Oberkirche Cottbus und Susanne Bierholdt am Stagepiano mit Friedrich Fabian am Cachon begleitet.
Bürgermeisterin und Rosenkönigin bedankten sich nach dem Gottesdienst bei Pfr.Lange für diesen seinen letzten Rosengartengottesdienst in Forst.

Danke für Fotos an Roswitha Petke!
Redaktion
30 Jahre friedliche Revolution
Auftrittsverbot. Auseinandersetzungen um Konzerte von Stephan Krawczyk und Freya Klier 1987 im Bezirk Cottbus
20. Juni 2019, 18:00 - 20:00

Auftrittsverbote für Künstler, Pfarrer und Kirchengemeinden unter Druck, unterdrückte Proteste – das alles spielte sich Ende der 1980er Jahre keineswegs nur in den Großstädten der DDR ab. Auch in Forst und in weiteren Orten des Bezirkes Cottbus kam es zu Auseinandersetzungen zwischen staatlichen Stellen und oppositionell eingestellten Gruppen. Dabei ging es nicht nur um Auftrittsverbote, sondern um Meinungsfreiheit und deren Unterdrückung. 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution von 1989 nimmt die Veranstaltung Auseinandersetzungen um Konzerte des Künstlerpaares Stephan Krawczyk und Freya Klier aus der Sicht von Zeitzeugen und historischen Quellen in den Blick und stellt sie in den Zusammenhang der damaligen Entwicklungen. Stephan Krawczyk singt alte und neue Lieder.

November 1987: Drei Kirchgemeinden kündigen Auftritte des Künstlerpaares Stephan Krawczyk und Freya Klier an: in Hornow (bei Spremberg), Groß Bademeusel und Friedersdorf (bei Doberlug). Staatliche Stellen üben daraufhin massiven Druck auf die Pfarrer, die Kirchengemeinden, interessierte Bürger und die Dorfgemeinschaften aus: Verkehrssperren werden errichtet, der Busverkehr eingestellt, Taxen erhalten ein Durchfahrtsverbot, Geschäfte und Gaststätten werden geschlossen, Polizei und Stasi überwachen das Geschehen.

In Hornow und Friedersdorf gelingt es, dem Druck zu widerstehen. Zum Auftritt in Groß Bademeusel soll es nicht kommen: aufgrund der massiven Bedrohung wird das Konzert abgesagt.

Diese Absage löste heftige politische Auseinandersetzungen aus und wurde zum Schlüsselereignis der politischen Mobilisierung in der Region Forst. Eine direkte Reaktion war die Herausgabe des Informationsblattes „Aufbruch“ des Ökumenischen Friedenskreises. Wie die unabhängigen Programme des Künstlerpaares stellten diese Veröffentlichungen das staatliche Meinungsmonopol in Frage.

Diese Veranstaltung wurde von Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD) Dr.Maria Nooke in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden Forst in der Stadtkirche Forst durchgeführt.
Nach der Einführung und dem Zeitzeugengespräch von Susanne Kschenka mit den damals beteiligten Pfarrern Christian Popp und Christoph Lange gab Stefan Krawczyk ein einstündiges Konzert.

Danke für die Fotos (1-6) an A.Hanschke!
Die anderen Fotos sind von Frank Sensel - auch dafür danke!
Redaktion
Die Holzwürmer "Boris und Bora" in der Stadtkirche Forst
Am 22.05.2019 kamen die Holzwürmer "Boris und Bora" (Gabi und Amadeus Eidner) mit einem neuen Singspiel für Kinder in die Stadtkirche Forst!

"Der Franz, der kanns" - darin geht es um Franz von Assisi, der ja mit Tieren ds Waldes reden konnte....

Viele Kinder aus Forst und aus Peitz verfolgten begeistert das Singspiel und beteiligten sich lebhaft.
Redaktion
Seiten:  1     2     3   ...   26
|
|
|
|
|
|
|
 
Rückblick Fotos
 
Eine Kirchengemeinde der EKBO
Ev. Pfarramt Forst
Pfarrer Christoph Lange
Otto-Nagel-Straße 1a
03149 Forst/Lausitz
Telefon03562/692125
Telefax03562/692125
Mobil0177/3029062
c.lange(at)kirche-forst.de
Gemeindebüro
Frankfurter-Straße 23
03149 Forst/Lausitz
Telefon03562/7255
03562/698816
Telefax03562/664353
www.kirche-forst.de
kontakt(at)kirche-forst.de
Sprechzeiten Büro
Montag–Freitag 8–13 Uhr
und nach Vereinbarung