Suchen und Finden
Internetseiten der EKD
www.ekd.de
www.ekbo.de
Film der EKBO
"Steig ein!" – der neue Image-Film
Ev. Kirchenkreis Cottbus
www.evkirchenkreis-cottbus.de
Forst (Lausitz)
Stadt Forst
Stadtkanal Forst
Partnergemeinde
Wermelskirchen



Andacht | Radio | Bibel
www.paradiso.de
www.gospelradio.de
www.bibelserver.de
www.basisbibel.de
Liturgischer Kalender
Seelsorge
Fotogalerie
Seiten:  1   ...   30     31     32
6.Juni 2014
Archiv
Taufe und Konfirmation in der Bachkirche
Am Freitag, 6.Juni 2014 wurden vier Jugendliche aus der Wichernschule in einem festlichen, fröhlichen und bewegenden Gottesdienst getauft und konfirmiert. Elterm, Angehörige, Mitschüler, Lehrer und Gemeindeglieder feierten diesen Gottesdienst gemeinsam, der unter dem Thema stand: "Willst du mit mir geh´n ?".
Möge Gott mit den Getauften und Konfirmierten durch ihr Leben gehen und sie mit seiner Liebe begleiten!
Die Liturgen des Gottesdienstes
Archiv
Ökumenischer Gottesdienst
Evangelische und katholische Christen feierten am Mittwoch, 4.Juni 2014 in der katholischen "Herz-Jesu-Kirche" in der Forster Kirchstrasse einen gemeinsamen Gottesdienst.
Die Gottesdienstliturgie wurde der "Woche für das Leben" gewidmet. Die Predigt hatte die Seligpreisungen Jesu (Matt.5) zum Thema.
Der Kirchenchor der evang. Kirchengemeinde begleitete gesanglich diesen Gottesdienst.
Redaktion
"Unbekanntes Manuskript"
Archiv
Kunstaktion an der Stadtkirche
Am Museumstag fand am 18. Mai 2014 eine Kunstperformance der Künstlerin Margret Holz neben der Stadtkirche St. Nikolai statt.
Die Künstlerin nannte ihr Werk 'Unbekanntes Manuskript Forst/Lausitz 2014 – 3.1'. Durch eine performative, prozessbasierte Arbeitsweise entstand ein dreidimensionales "Unbekanntes Manuskript". Der kurzlebige Charakter eines Manuskriptes wurde hier verdeutlicht durch zufügen, verändern und wegnehmen der Materialien: Stahl-, Aluminium- und Zinkrohre und metallene Bänder. Installierte Tonträger untermalten die Suche nach einem gültigen Manuskript, das aber in diesem Geschenen ein vorläufiges blieb. Die Grundbeschaffenheit dieses Unbekannten Manuskriptes war ein dreidimensionales Rechteck als Metallrahmen.
Eine weitere ähnliche Aktion soll noch in diesem Jahr an anderer Stelle in Forst stattfinden.
Redaktion
Sonntag Kantate in Grießen
Fotoarchiv
"Singt fröhlich dem Herrn!"
Am Sonntag Kantate erfüllte vielstimmiger Gesang die Grießener Kirche während des gemeinsamen Gottesdienstes.
Anschließend gab es einen leckeren Imbiss in und an der Kirche.

Hier ein paar Impressionen.
Redaktion
Osterweg
Fotoarchiv
Ausstellung DER OSTERWEG
Seit dem 8.Mai 2014 ist bis Juni im Altarraum der Stadtkirche eine Ausstellung zu Jesu Passion und Auferstehung zu sehen.
Kirchenkinder aus Eulo und Noßdorf schufen diese kleinen Kunstwerke, die im Rahmen der "Offenen Kirche" jeweils von Dienstag bis Samstag von 10-16 Uhr zu besichtigen ist. Der Eintritt ist frei.

Hier einige Bilder zur Ausstellung.
Redaktion
Die Taufe in der Stadtkirche
Fotoarchiv
Tauferinnerungsgottesdienst 2014
Am Sonntag Miserikordias Domini, 4.Mai 2014 wurde in einem besonderen Gottesdienst der Taufe gedacht. Zu diesem waren Täuflinge und Angehörige der vergangenen 2 Jahre in besonderer Weise eingeladen. Auch die sonntäglichen Gottesdienstbesucher ließen sich in einer Segenshandlang am Taufstein an ihre Taufe erinnern.
Die Geschichte von "Swimmy", dem kleinen Fisch, war bildhaftes Beispiel für die Gemeinschaft der Getauften.
Redaktion
Sbrutsch
Fotoarchiv
Gäste aus der Ukraine in der Stadtkirche Forst
Am Abend des 1.Mai 2014 gastierte nun schon zum 2.mal das ukrainische Ensemble "Sbrutsch" in der Stadtkirche Forst. 18 Kinder und 4 Erwachsene musizierten, sangen und tanzten sich in die Herzen der Zuhörer.
Es erklangen volkstümliche und geistliche Gesänge. Temperamentvolle Tänze in vielen wechselnden Kostümen boten ein farbenfrohes Bild.

Hier eine Folge von Bildern des Abends.
Redaktion
Herr Jürgen Meissner
Fotoarchiv
70.Geburtstag
Am Freitag, 25.April 2014, feierte Herr Jürgen Meissner runden Geburtstag. Viele Gratulanten kamen, um den ehemaligen Landrat des Kreises Forst und den "Finanzchef" der Kirchengemeinde zu beglückwünschen. Herr Meissner ist seit vielen Jahren im Gemeindekirchenrat der Gemeinde, sowie im Geschäftsführenden Ausschus. Als Lektor verkündigt er Gottes Wort in der Forster Gemeinde und auch in der Region.
Herausragend ist auch seine Arbeit an der "Begegnung", dem Gemeindeblatt der Gemeinden der Region Forst.
Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Pfr. Lange.
Möge Gottes Segen Herrn Meissner im neuen Lebensjahr begleiten und führen!
Redaktion
Osterlicht leuchtet
Fotoarchiv
Ostern 2014
Das Licht des Ostermorgens durchflutete die Kirche am Ostersonntag.

"Der Herr ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden!"
Redaktion
Altarraum am Karfreitag 2014
Fotoarchiv
Meditation zur Sterbestunde Jesu Karfreitag 2014
"Und von der sechsten Stunde an kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde." Matt 27,45
Redaktion
Seiten:  1   ...   30     31     32
|
|
|
|
|
|
|
 
Rückblick Fotos
 
Eine Kirchengemeinde der EKBO
Ev. Pfarramt Region
Forst (Lausitz)
Auskünfte zum Pfarramt
über das Gemeindebüro.
Gemeindebüro
Frankfurter Straße 23
03149 Forst/Lausitz
Telefon03562/7255
03562/698816
Telefax03562/664353
www.kirche-forst.de
kontakt(at)kirche-forst.de
Sprechzeiten Büro
Di 10–12 und 16–18 Uhr,
Do 8–12 Uhr